Unternehmenswerte – nur eine Fingerübung für’s Marketing?
- michaelrechberger
- 18. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Nov. 2024

Als Organisationsberater, Executive Coaches und Trainer für Führungskräfte begegnen wir täglich den Themen Vision, Unternehmenswerte, Führungs- und Unternehmenskultur in den unterschiedlichsten Organisationen.
Immer wieder stellen wir fest: Viele Unternehmen haben ihre Werte zwar formuliert und hochglänzend präsentiert – doch im Arbeitsalltag kommen sie bei den Mitarbeitenden oft nicht an.
Employer Branding vs. Employee Experience
Es stellt sich die Frage, welche Bedeutung Unternehmenswerte jenseits des Marketings („Employer Branding“) überhaupt einnehmen. Werte („Was ist uns wichtig?“) bieten Orientierung und formen das Verhalten und leiten die Kulturentwicklung eines Unternehmens. Diese Kultur entsteht jedoch nicht durch eine Marketingkampagne und lässt sich nicht kurzfristig planen oder verordnen. Kulturentwicklung ist vielmehr ein langfristiger, evolutionärer Prozess.
Das Bedürfnis, eine Wertegemeinschaft zu schaffen, die Menschen anzieht, die diese Werte teilen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Entscheidend ist jedoch, dass das gegebene Werteversprechen tatsächlich eingehalten und gelebt wird.
Führungskräfte als Schlüssel zur Employee Experience
In Zeiten des Fachkräftemangels steht für Unternehmen die Frage im Vordergrund: „Wie halten wir unsere Mitarbeitenden langfristig?“ Ein wesentlicher Punkt liegt in der Schaffung einer starken emotionalen Bindung.
Führungskräfte auf allen Ebenen haben einen großen Einfluss auf die Employee Experience. Ihr Verhalten prägt das Verhalten ihrer Teams und trägt entscheidend zur Kulturentwicklung und Mitarbeiter:innen-Bindung bei.
Daher ist die richtige Auswahl und kontinuierliche Entwicklung der Führungskräfte für jedes Unternehmen erfolgsentscheidend. Schließlich liegt ein wesentlicher Grund für ungeplante Fluktuation im Verhalten der direkten Führungskräfte. Man könnte somit sagen: „Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting!“
Ein Wertversprechen, das lebt
Unsere Gesellschaft erfährt zunehmend Entsolidarisierung und Individualisierung („Ich vor Wir“). Dieses Phänomen zeigt sich überall im Alltag, vom Straßenverkehr, über die Schule bis hin zu sozialen Medien, Politik und in den Unternehmen. Häufig zählt nur der kurzfristige individuelle Vorteil.
Unternehmen, die ihr Werteversprechen einhalten, es mit Leben füllen und positive Emotionen fördern, schaffen ein echtes Miteinander und ein sinnstiftendes Zugehörigkeitssystem für ihre Mitarbeitenden.
Einblicke aus unserem „Team-Boost-Camp“
In unserem letzten „Team-Boost-Camp“ haben wir uns intensiv mit den Fragen auseinandergesetzt: Wofür steht unser Unternehmen? Was leitet unser Handeln? Wie machen wir unsere Werte für Mitarbeiter:innen, Kunden und Geschäftspartner:innen sichtbar?
Die Antworten darauf verstehen wir nicht als Schlagworte, sondern als gemeinsames Mindset, das uns täglich inspiriert und herausfordert, uns täglich an diesen Maßstäben messen zu lassen.

Es lohnt sich, diesen Themen Aufmerksamkeit zu widmen und ein Umfeld zu schaffen, das Engagement und Produktivität fördert und die emotionale Bindung zum Unternehmen stärkt.
Unternehmenswerte sind daher nicht nur eine Fingerübung für's Marketing, sondern die Grundlage für eine gelebte Unternehmenskultur.
Wie erleben Sie das in Ihrem Unternehmen? Wir freuen uns auf den Austausch!
Comments